„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ Immanuel Kant

Inhaltlich Konkretisierung Jahrgang 7/8

Leben in Risikoräumen

Bevölkerung, Migration und Verstädterung

Vielfalt der Erde

Armut und Reichtum

Schalenbau der Erde

Vulkanismus Grundlagen

Leben am Vulkan

Erdbeben und Tsunamis

Monsun Indien

Hochwasser, Drei-­‐ Schluchten-­‐Staudamm

Tropische Wirbelstürme

räumliche Disparitäten für natürliche Bevölkerungs-­ bewegung und deren Gründe

AIDS – Verteilung und Bedeutung

Migration auf allen Maßstabsebene, Ursachen und Folgen, Migrationsmodell

Neue Heimat und migrantische Ökonomien

Verstädterung und Metropolisierung

Klima-­‐ und Vegetationszonen der Erde

horizontale und vertikale (Höhenstufen)Verteilung erklären

Klima-­ und Vegetationszonen in Afrika

Passatkreislauf mit Experimenten

Tropischer Regenwald, physisch- geographische Grundlagen, Tageszeitenklima

Tropischer Regenwald, Bedeutung, Nutzungspotentiale, Gefahren der Nutzung

Savannen – hygrische Jahreszeiten

Globale Disparitäten in Karten

Ursachen und Auswirkungen von Hunger

Überfluss an Nahrungsmitteln – industrialisierte Landwirtschaft

Überflussgesellschaften: Reiche Länder – reiche Menschen?

< Zurück--------nach oben-------- Weiter >

Die aktuellen kompetenzorientierten Rahmenlehrpläne der…
Kompetenzraster zur Einheit "Vielfalt der Erde"
Kompetenzraster für die Einheit…
Kompetenzraster für die Vorbereitung zur MSA-Prüfung in…
Konkretisierter Planungsvorschlag für die Jahrgangsstufe 7/8…
Inhaltliche Präzisierung der Rahmenplanvorgaben