„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ Immanuel Kant

Fachcurriculare Konkretisierung für den RLP Geografie in Berlin/Brandenburg

Jahrgangsstufe 7/8


Thema


Inhalte

Raumbezug

alternativer Raumbezug

Schwerpunkt-­‐ kompetenzen

geografische Arbeitsmethoden

Zeit

Wochen

Geobasics

Orientierung auf der Erde Geografische Arbeitsmethoden Wetter und Klima, Klimafaktoren

Berlin/Brandenburg, Welt

1. Orientierung

2. Methoden/ Erkenntnisgewinnung

Atlasarbeit Klimadiagramme

4-­‐6

Leben in Risikoräumen

tektonische Prozesse

Vulkane

Erdbeben

Tsunamis Monsun, Wirbelstürme

Süd-­‐ und Südostasien

Lateinamerika

1. Kommunikation

2. Methoden/Erkenntnis-­‐ gewinnung

Karten nutzen Klimadiagramme erstellen und auswerten

Begriffsnetze

10

Bevölkerung, Migration und Verstädterung

Bevölkerungsentwicklung Bevölkerungsstruktur AIDS

Globale Migration Binnenmigration Push-­Pull-­Faktoren Verstädterung

Raumanalyse einer Beispielstadt

Afrika, Europa

Süd-­‐ und Ostasien

1. Methoden/Erkenntnis-­‐ gewinnung

2. Kommunikation

Linien-­ und Balkendiagramme, Altersstrukturdiagramme thematische Karten auswerten thematische Raumanalyse einfache Kartierung

WebGIS verwenden

14

Vielfalt der Erde

Geozonen, Geofaktoren Ökosystem tropischer Regenwald oder Ökosystem Savannen

Welt/Lateinamerika

Welt/Afrika

1. Orientierung

2. Methoden/Erkenntnis-­‐ gewinnung

Strukturdiagramme erstellen

12

Armut und Reichtum

Ursachen und Auswirkungen verschiedene Maßstabsebenen (Makro-­‐, Meso-­‐, Mikroebene-­‐ Stadt)

Leben in der Einen Welt

Berlin, Europa, N-­Amerika

1. Urteilen

2. Orientierung

Präsentationen Karikaturen thematische Raumanalyse WebGIS verwenden

12

Projekt

Heimatraum

4-­‐6

Inhaltliche Präzisierung für ein Gymnasium

< Zurück--------nach oben-------- Weiter >